Herzlich willkommen auf der Homepage von

... lang, lang ist's her...
...ist eine Weile her...
André Knöfel

 
 

Statistisches

30.10.1963 geboren in Berlin
1970-1980 Polytechnische Oberschule in Berlin-Pankow
1980-1982 Ausbildung zum Technischen Assistenten für Meteorologie in Potsdam
1982-1990 Flugwetterwarte Berlin-Schönefeld
1991-2003 Flugwetterwarte Düsseldorf-Lohausen
2003-
Meteorologisches Observatorium Lindenberg

 

Ich bin Angestellter beim Deutschen Wetterdienst im Meteorologischen Observatorium Lindenberg. Dort beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Messung des Total-Ozons und der UV-Strahlung sowie mit dem Schreiben von Auswerteprogrammen in IDL.

Seit 1973 interessieren mich astronomische und meteorologische Themen. 1976 begann ich ernsthaft an der Archenhold-Sternwarte Berlin in einer der Arbeitsgemeinschaften, mich mit astronomischen Beobachtungen zu beschäftigen. Ab 1977 folgten auch regelmäßige Beobachtungen optischer Erscheinungen (Halos) und gründete eine Beobachtergruppe, die sich speziell mit diesen Erscheinungen beschäftigte. 1990 gab ich diese Arbeit ab, da ich inzwischen das fotografische Feuerkugelüberwachungsnetz des Arbeitskreises Meteore koordiniere und innerhalb der International Meteor Organization (IMO) das Fireball Data Center (FIDAC) leite.

In folgenden Organisationen war oder bin ich Mitglied:

AG Jugend-Urania an der Archenhold-Sternwarte Berlin 1976-1980
Arbeitskreises Meteore e.V. 1977 - 
AG Geschichte der Astronomie an der  Archenhold-Sternwarte Berlin 1979 - 1980
International Meteor Organization (IMO) 1988 -
Astronomische Vereinigung West-München (AVWM) 1990-
Walter-Hohmann-Sternwarte Essen e.V. 1997-
Vereinigung der Sternfreunde e.V. 1997-
Förderverein der Sternwarte Drebach e.V.
2001-
Interessengemeinschaft ostbrandenburgischer Sternfreunde (Astrofüchse)
2003-

Daneben arbeite tausche ich mich natürlich auch mit anderen Amateuastronomen privat oder über die Datennetze aus.

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Meteoren, vor allem mit der Beobachtung per Video und Radar. Außerdem gelang es mir, bei einem Aufenthalt in der Sternwarte Drebach mit den dortigen Instrumenten meinen ersten Planetoiden zu entdecken. Viele Jahre beobachtete ich an der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen regelmäßig Kleinplaneten. Inzwischen wurde sogar ein Kleinplanet nach mir benannt...

Die Seite, die alle Meteoritenfälle und -funde in Deutschland darstellt ist leider immer noch nicht fertig. Wer will, kann ja mal auf der Baustelle nachschauen




 


letzte Änderung: 26. August 2004