de.sci.astronomie - FAQ

In unserer Newsgroup tauchen einige Fragen immer wieder auf, die zumeist auch nur ein Antwort haben. Desshalb gab es die Idee eines FAQ's, die ich nun hier aufgreife.

Gibt es wichtige/empfehlenswerte Literatur?

Ich habe ein Fernglas. Kann ich damit am Himmel was sehen?

Kann ich auch Fotos von Sternen machen, wenn ich kein Teleskop habe?

Ich will Sterne gucken, bin aber Anfänger. Welches Teleskop brauche ich?

Sind 'Kaufhausteleskope' brauchbar?

Woher bekomme ich die Daten für Iridium Flares, ISS und Mir?

Was sind Iridium Flares?


F: Gibt es wichtige/empfehlenswerte Literatur?
- Atlas für Himmelsbeobachter - Erich Karkoschka, ISBN: 3-440-07488-9; für alle, die ein kleines Teleskop haben - die Bibel
- Kosmos Himmelsjahr
- Ahnert
- ...

F: Ich habe ein Fernglas. Kann ich damit am Himmel was sehen?
A: Ja. Ein Fernglas eignet sich gut als Einstieg in die Astronomie, da es einen großen Ausschnitt des Himmels zeigt. Man findet sich schneller zurecht.

F: Kann ich auch Fotos von Sternen machen, wenn ich kein Teleskop habe?
A: Ja. Mit einer Spiegelreflexkamera auf einem Stativ lassen sich schon ganz ansehnliche Ergebnisse erzielen. Man belichte einfach 10-60 Sekunden auf einen möglichst empfindlichen Film, fertig.

F: Ich will Sterne gucken, bin aber Anfänger. Welches Teleskop brauche ich?
A: Das ist eine sehr komplexe Frage. Es hängt davon ab, was Du ungefähr am Himmel sehen willst. Für den allerersten Anfang empfiehlt sich vielleicht eine drehbare Sternkarte, mit der man lernt, sich am Himmel zu orientieren. Ein Fernglas mit 7x oder 10x Vergrößerung und 50mm Öffnung zeigt auch schon viel mehr, als man mit dem bloßen Auge sieht. Wer am Anfang nicht Geld in den Sand setzen will, sollte sich diese beiden Alternativen ruhig mal durch den Kopf gehen lassen.

F: Sind 'Kaufhausteleskope' brauchbar?
A: Jein. Sie zeigen nicht so viel, wie der Karton verspricht, aber mehr als man mit dem Auge sehen kann. Zu diesem Thema gibt es einen extra Tchibo-FAQ

F: Woher bekommen ich die Daten für Iridium Flares, ISS und Mir?
A: Da gibt es eine sehr schöne Seite: www.heavens-above.com. Dort trägt man seinen Standort ein (riesige Datenbank mit jedem kleinem Nest!) und kann dann die Ereignisse abfragen

F: Was sind Iridium Flares?
A: Die Iridium-Satelitten sind eine große Staffel von Kommunikationssatelitten. Diese drehen sich während ihres Umlaufs und reflektieren das Sonnenlicht dann für eine kurze Zeit, so dass sie weitaus heller als Venus werden können.


präsentiert von www.schoenball.de

Yoobay.NET Count